Search
DE

Investec hat CEME und Seven2 bei der Sicherung einer neuen Konsortialkreditfazilität beraten, die der Refinanzierung der bestehenden LBO-Schulden von CEME sowie der Finanzierung des Ausbaus von Ovalt dient

Über den Deal

CEME ist ein multidisziplinärer Energiedienstleister, der die Energiewende, die digitale Transformation und den industriellen Wandel unterstützt. Dank eines umfangreichen Netzwerks an Niederlassungen verfügt die Gruppe über eine landesweite Präsenz, die es ihr ermöglicht, enge Beziehungen zu ihren Kunden aufzubauen. Im Laufe der Zeit hat CEME sein Angebot erfolgreich erweitert und realisiert komplexe Projekte, die fundiertes Fachwissen und ein hohes Maß an technischer Kompetenz erfordern, insbesondere in den wachstumsstarken Segmenten Rechenzentren, Einrichtungen mit kontrollierter Umgebung (z. B. Reinräume), Kernindustrie und Logistik.

Nach der Mehrheitsbeteiligung durch Seven2 hat CEME nachhaltiges organisches Wachstum erfolgreich mit dynamischen M&A-Aktivitäten kombiniert, die insbesondere durch Inanspruchnahmen im Rahmen der Investitions- und Akquisitionsfazilität finanziert wurden.

Angesichts der vollständigen Ausschöpfung der zugesagten Mittel aus der Investitions- und Akquisitionsfazilität beauftragten die Gruppe und ihre Aktionäre Investec mit der Einleitung eines Refinanzierungsprozesses, der folgende Ziele verfolgt:

  • Sicherung künftiger Akquisitionen durch die Einrichtung neuer Investitions- und Akquisitionsfazilitäten,
  • Verlängerung der Laufzeiten der Schuldenstruktur,
  • Finanzierung der Übernahme von Ovalt.

Als Spezialist für industrielle Leistungsfähigkeit in den Bereichen Elektrotechnik, Automatisierung und industrielle IT stellt Ovalt eine strategische und wertschöpfende Akquisition dar

Unsere Arbeit

Investec hat CEME und Seven2 während des gesamten Fremdkapitalbeschaffungsprozesses beraten:

  • Entwicklung eines überzeugenden Finanzkonzepts,
  • Erstellung von Marketingmaterialien,
  • Identifizierung und Auswahl geeigneter Kreditgeber,
  • Strukturierung der Fremdfinanzierung,
  • Durchführung eines Wettbewerbsverfahrens unter ausgewählten Kreditgebern,
  • Rechtliche Verhandlungen zur Sicherung kreditnehmerfreundlicher Konditionen,
  • Abwicklung des Abschlussprozesses.

Target Headquarter
Date
Februar 2026
Parties
Logo seven2

Subscribe to our Insights

    Sector preference