Verkauf einer Mehrheitsbeteiligung der Prescient Security an SGS
Investec hat die Gründer von Prescient Security beim Verkauf einer Mehrheitsbeteiligung an SGS, einem der weltweit führenden Unternehmen im Bereich Prüfung, Inspektion und Zertifizierung, beraten.
Über den Deal
Prescient Security wurde 2018 gegründet und ist eine technologiegestützte Plattform für Cybersicherheitszertifizierungen. Das Unternehmen zertifiziert Informationssicherheit, Zahlungssicherheit und Datenschutz gemäß SOC 2, ISO 27001 und 42001, PCI DSS und HITRUST sowie nach US-amerikanischen Rahmenwerken wie FedRAMP und CMMC. Dank ihrer proprietären Automatisierung wird ein traditionell manueller Auditprozess in einen digitalen, KI-gestützten Prozess umgewandelt, und die Plattform lässt sich in die Systeme der führenden GRC-Anbieter integrieren. Die Gruppe betreut weltweit mehr als 5.000 Kunden – SaaS-Anbieter und Großunternehmen aus den Bereichen Finanzen, Gesundheitswesen, Einzelhandel, Technologie und Verteidigung – mit Teams in Nordamerika, Europa, Indien und auf den Philippinen. Die von Fabrice Mouret (CEO) und Sammy Chowdhury (COO) gemeinsam gegründete und geleitete Unternehmensgruppe verzeichnet seit ihrer Gründung ein rasantes Wachstum.
Nach einem von Investec geleiteten, wettbewerbsorientierten Verkaufsprozess hat SGS den Erwerb einer Mehrheitsbeteiligung an Prescient Security abgeschlossen.
Die Partnerschaft wird es Prescient Security ermöglichen, auf das globale Netzwerk und die Marke von SGS zurückzugreifen, um seine internationale Expansion zu beschleunigen, während gleichzeitig das Cybersicherheitsangebot von SGS in Nordamerika gestärkt wird. Die Übernahme ist ein wichtiger Schritt beim Ausbau der „Digital Trust“-Plattform von SGS, für die SGS bis 2027 im Vergleich zu 2023 zusätzliche Umsätze in Höhe von mindestens 200 Millionen CHF anstrebt.
Unsere Arbeit
Investec fungierte während der gesamten Transaktion als exklusiver Finanzberater der Gründer auf der Verkäuferseite:
- Vorbereitung der Transaktion: Entwicklung der „Equity Story“, Prüfung des Geschäftsplans der Geschäftsführung, Koordination der finanziellen Due-Diligence-Prüfung durch den Verkäufer, Erstellung von Marketingmaterialien sowie Beratung hinsichtlich der Verkaufsstrategie und der Transaktionsstruktur.
- Durchführung der Transaktion: Durchführung eines Ausschreibungsverfahrens mit internationalen strategischen Käufern, Vorbereitung der Geschäftsführung auf Gespräche mit den Käufern, Koordination der Due-Diligence-Prüfung und Unterstützung bei den abschließenden Verhandlungen.
Diese Transaktion verdeutlicht unsere Fähigkeit, Gründer beim Verkauf schnell wachsender, technologiegestützter Plattformen an globale strategische Käufer zu unterstützen, und stärkt unsere grenzüberschreitende Expertise in den Bereichen TIC und Cybersicherheit weiter.